Danielle Spera

Journalistin & Leiterin des Jüdischen Museums Wien www.jmw.at

Freund/innen dieses Blogs


Letzte stories

liebe maine coone

entchen hatte in ihrem kommentar als rep... jh,2011.06.10, 18:13

@ jackie

du hast in deinem kommentar geschrieben:... maine coon,2011.06.10, 11:07

hangover

also ich hab den film nicht gesehen, geh... cora4711,2011.06.01, 20:47

ich finde

es schockierend und es ist wird in diese... entchen,2011.06.01, 17:53

hangover ...

... der film - ich habe den ersten teil... sonnenschein,2011.06.01, 17:23

liebe alle

ich trinke sehr gerne alkohol und ich ra... jh,2011.06.01, 16:36

jugend und alkohol

ja, es ist schlimm! und deshalb fü... maine coon,2011.06.01, 12:20

Hangover?

Nur ein paar Schlagzeilen der heutigen Z... danielle spera,2011.06.01, 11:447 Kommentare

Kalender

Jänner 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
19
21
22
24
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Aktuelle Blogs


    fulmi (Aktualisiert: 24.5., 17:21 Uhr)
    minze (Aktualisiert: 24.5., 17:14 Uhr)
    indian (Aktualisiert: 24.5., 15:37 Uhr)
    Hallo! (Aktualisiert: 24.5., 14:40 Uhr)
    GeDankeNlo... (Aktualisiert: 24.5., 14:18 Uhr)
    Freigeist... (Aktualisiert: 24.5., 12:35 Uhr)
    LILI (Aktualisiert: 24.5., 08:25 Uhr)
    Black Blog (Aktualisiert: 24.5., 01:41 Uhr)
    cora...der... (Aktualisiert: 21.5., 10:15 Uhr)
    Millicent (Aktualisiert: 16.5., 21:19 Uhr)
    Kurzgeschi... (Aktualisiert: 11.5., 05:35 Uhr)
    kampfdembu... (Aktualisiert: 7.5., 23:06 Uhr)
    pink (Aktualisiert: 6.5., 20:40 Uhr)
    sandra38 (Aktualisiert: 1.5., 10:15 Uhr)
     (Aktualisiert: 22.4., 20:15 Uhr)
    Kurzgeschi... (Aktualisiert: 13.4., 21:25 Uhr)
    Tesas Blog (Aktualisiert: 13.4., 10:36 Uhr)
    marieblue (Aktualisiert: 10.4., 14:39 Uhr)
    thana (Aktualisiert: 17.3., 04:54 Uhr)
    ercabi (Aktualisiert: 1.3., 22:15 Uhr)
    passionflo... (Aktualisiert: 15.2., 19:46 Uhr)
    pfote76 (Aktualisiert: 10.2., 16:12 Uhr)
    Lieblingsm... (Aktualisiert: 6.2., 01:25 Uhr)
    Prosecco (Aktualisiert: 3.2., 05:02 Uhr)
    ursi39 (Aktualisiert: 13.1., 00:10 Uhr)
    lisselka (Aktualisiert: 12.1., 23:49 Uhr)
    angi (Aktualisiert: 7.1., 14:25 Uhr)
    Little mer... (Aktualisiert: 31.12., 17:50 Uhr)
    Adventkale... (Aktualisiert: 30.12., 18:18 Uhr)
    diara (Aktualisiert: 27.12., 19:07 Uhr)
    espresso14... (Aktualisiert: 17.12., 19:08 Uhr)
    ~Little_De... (Aktualisiert: 9.12., 21:44 Uhr)
    sonnenblum... (Aktualisiert: 6.12., 08:33 Uhr)
    dino (Aktualisiert: 29.11., 20:07 Uhr)
    soul (Aktualisiert: 29.11., 20:05 Uhr)
    Adventskal... (Aktualisiert: 29.11., 20:01 Uhr)
    irgendwiei... (Aktualisiert: 12.11., 13:01 Uhr)
    Geschichte... (Aktualisiert: 3.10., 11:39 Uhr)
    keinmausal (Aktualisiert: 1.10., 22:57 Uhr)
    Grauzone (Aktualisiert: 13.9., 07:22 Uhr)
    wasserfee (Aktualisiert: 13.9., 07:08 Uhr)
    MartinasFo... (Aktualisiert: 12.9., 11:55 Uhr)
    hannah17 (Aktualisiert: 11.9., 11:38 Uhr)
    CoraLino u... (Aktualisiert: 10.9., 11:36 Uhr)
    guinea_pig... (Aktualisiert: 29.8., 19:57 Uhr)
    Melissa 13 (Aktualisiert: 17.8., 22:50 Uhr)
    Prinzessin (Aktualisiert: 8.8., 15:05 Uhr)
    Lies und (... (Aktualisiert: 31.7., 16:09 Uhr)
    fallowtheh... (Aktualisiert: 5.7., 09:23 Uhr)
    eliza (Aktualisiert: 1.7., 06:43 Uhr)
Dienstag, 18.01.2011, 16:52

Im vergangenen Jahr gab es viele, viele Anlässe, die ich gern zum Wiedereinstieg in den blog genommen hätte. Aber mein Leben war durch meinen Jobwechsel ziemlich durcheinander gewirbelt. Jetzt ist es soweit, und das zu einem Thema, das mich so aufregt, dass ich aus der Haut fahren könnte – die Tragödie des kleinen Cain. So fatal wird man an den Fall Luca erinnert und es tauchen die gleichen Fragen auf- Wie kann so etwas passieren? Warum haben WIEDER alle weggeschaut? Wie oft und ausführlich haben Zeitungen und Fernsehen die Behörden aufgefordert, dass sie einschreiten sollen, wenn es so furchtbare Hinweise gibt.
Beim Tod des kleinen Luca haben die Behörden einander die Schuld zugeschoben. Passiert ist seither nichts – und wieder ist ein Kleinkind von einem rabiaten „Stiefvater“ zu Tode geprügelt worden. Schon der leibliche Vater hat Cain und seinen Bruder blutig geschlagen. Er sitzt im Gefängnis. Und Cains Mutter? Offenbar vom Kindesvater misshandelt, begegnet sie auch danach weiter Männern, die gewalttätig sind. Warum? Diese Frage ist für mich einfach nicht zu beantworten. Wie kann man es zulassen, dass ein Mann die Kinder schlägt, schlägt bis sie bluten, bis sie schwer verletzt sind, tot sind? Ein Kleinkind zu schlagen ist für mich so unverständlich, unbegreiflich. Wie kann die Mutter wegschauen, sie sieht die verletzten Kinder, wenn sie von der Arbeit heimkommt. Warum reagiert sie nicht? Wo bleiben die Großeltern, die Verwandten, Bekannten, die Freunde, die Nachbarn? Jetzt sind alle bestürzt und endlich tauchen die Behörden auf – um den toten Cain abzuholen. Wieder einmal sind wir alle gefordert – Zivilcourage fängt schon in den kleinsten Dingen an. Nicht wegschauen ist die Devise!


 
liebe danielle
du schreibst mir aus der seele.

niemals wegschauen, zur not einmischen, lieber dafür einmal "eine am deckel" kriegen, als sich nachher vorwürfe machen müssen.

was mütter in solchen konstellationen betrifft: ich frage mich auch immer, was in solchen frauen vorgeht. die die augen verschließen, obwohl sie ganz nahe dran sind. die selber so geschundene seelen sind, dass sie diesen urinstinkt einer mutter verloren haben, die eigenen kinder gegen alle und jeden zu verteidigen. für mich einfach UNVORSTELLBAR.

als der fall cain publik wurde, habe ich mir bilder meines sohnes angeschaut, als er drei war. ganz bewusst und mit ganz viel schmerz im herzen. diese kleinen sind sowas zartes, beschützenswertes ... ich könnt heulen, dass unsere gesellschaft da so wenig problembewusstsein hat.



lieben gruß
jackie


wunderbar, dass du wieder schreibst, herzlich welcome back!
  • jh,
  • 2011.01.18, 17:34
 
hab grad auf youtube...
... diesen song gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=Q-L3wj_HaMQ

hätten emilian und cain nur weglaufen können, so wie die buben im video

:(((
  • jh,
  • 2011.01.21, 18:09
 
@Danielle,
ich hoffe, dass es dem kleinen Cain wo er jetzt ist gut geht, bin mir da ganz sicher.
Dieser Fall ist so unvorstellbar, vor allem auch wenn man Kinder hat, da wahrscheinlich noch mehr und wenn ich da so nachdenke, Tina ist grad 16 Monate gewesen, einfach eine grauenhafte Tat und für mich unvorstellbar, warum wird auf den Täter (gilt ja die Unschuldsvermutung in Österreich) soviel Rücksicht genommen, kann noch net einvernommen werden, weil er psychische Problems usw. hat, gut möglich, aber hat er mal nachgedacht welche Probleme der kleine Cain und sein Bruder haben und der Bruder noch haben wird bis er dieses Traume überwunden hat???????????
glg indian