Danielle Spera

Journalistin & Leiterin des Jüdischen Museums Wien www.jmw.at

Freund/innen dieses Blogs


Letzte stories

liebe maine coone

entchen hatte in ihrem kommentar als rep... jh,2011.06.10, 18:13

@ jackie

du hast in deinem kommentar geschrieben:... maine coon,2011.06.10, 11:07

hangover

also ich hab den film nicht gesehen, geh... cora4711,2011.06.01, 20:47

ich finde

es schockierend und es ist wird in diese... entchen,2011.06.01, 17:53

hangover ...

... der film - ich habe den ersten teil... sonnenschein,2011.06.01, 17:23

liebe alle

ich trinke sehr gerne alkohol und ich ra... jh,2011.06.01, 16:36

jugend und alkohol

ja, es ist schlimm! und deshalb fü... maine coon,2011.06.01, 12:20

Hangover?

Nur ein paar Schlagzeilen der heutigen Z... danielle spera,2011.06.01, 11:447 Kommentare

Kalender

Juni 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 

Suche

 

Aktuelle Blogs


    Adventskal... (Aktualisiert: 17.11., 16:16 Uhr)
    ercabi (Aktualisiert: 17.11., 11:36 Uhr)
    passionflo... (Aktualisiert: 17.11., 11:10 Uhr)
    Tesas Blog (Aktualisiert: 17.11., 08:36 Uhr)
    lisselka (Aktualisiert: 17.11., 08:32 Uhr)
    espresso14... (Aktualisiert: 14.11., 09:09 Uhr)
    irgendwiei... (Aktualisiert: 12.11., 13:01 Uhr)
    marieblue (Aktualisiert: 7.11., 16:34 Uhr)
    soul (Aktualisiert: 7.11., 16:32 Uhr)
    Hallo! (Aktualisiert: 7.11., 16:12 Uhr)
    angi (Aktualisiert: 5.11., 18:50 Uhr)
    kampfdembu... (Aktualisiert: 1.11., 22:07 Uhr)
    cora...der... (Aktualisiert: 1.11., 21:51 Uhr)
    Black Blog (Aktualisiert: 1.11., 21:42 Uhr)
    Geschichte... (Aktualisiert: 3.10., 11:39 Uhr)
    keinmausal (Aktualisiert: 1.10., 22:57 Uhr)
    LILI (Aktualisiert: 23.9., 22:42 Uhr)
    GeDankeNlo... (Aktualisiert: 22.9., 16:06 Uhr)
    Lieblingsm... (Aktualisiert: 15.9., 13:35 Uhr)
    Grauzone (Aktualisiert: 13.9., 07:22 Uhr)
    dino (Aktualisiert: 13.9., 07:13 Uhr)
    wasserfee (Aktualisiert: 13.9., 07:08 Uhr)
    MartinasFo... (Aktualisiert: 12.9., 11:55 Uhr)
    hannah17 (Aktualisiert: 11.9., 11:38 Uhr)
    CoraLino u... (Aktualisiert: 10.9., 11:36 Uhr)
    guinea_pig... (Aktualisiert: 29.8., 19:57 Uhr)
    sandra38 (Aktualisiert: 23.8., 21:19 Uhr)
    Melissa 13 (Aktualisiert: 17.8., 22:50 Uhr)
    Prinzessin (Aktualisiert: 8.8., 15:05 Uhr)
    Lies und (... (Aktualisiert: 31.7., 16:09 Uhr)
    Little mer... (Aktualisiert: 25.7., 06:57 Uhr)
    fallowtheh... (Aktualisiert: 5.7., 09:23 Uhr)
    eliza (Aktualisiert: 1.7., 06:43 Uhr)
    mary76 (Aktualisiert: 16.6., 08:51 Uhr)
    hoffnung (Aktualisiert: 12.6., 20:48 Uhr)
    indian (Aktualisiert: 12.6., 20:45 Uhr)
    theoneando... (Aktualisiert: 12.6., 20:35 Uhr)
    MacGregor (Aktualisiert: 22.5., 12:20 Uhr)
    transakt (Aktualisiert: 15.5., 21:24 Uhr)
    Millicent (Aktualisiert: 13.5., 22:59 Uhr)
    mishu (Aktualisiert: 13.5., 22:31 Uhr)
    TinasWelt (Aktualisiert: 9.5., 16:32 Uhr)
    Probier da... (Aktualisiert: 9.5., 16:29 Uhr)
    Libelle (Aktualisiert: 9.5., 15:38 Uhr)
    Mamarosa (Aktualisiert: 7.5., 11:32 Uhr)
    souls Neua... (Aktualisiert: 1.4., 08:01 Uhr)
    Carina Obw... (Aktualisiert: 30.3., 15:25 Uhr)
    fulmi (Aktualisiert: 16.3., 20:28 Uhr)
    malou001 (Aktualisiert: 13.3., 19:27 Uhr)
    sivi84 (Aktualisiert: 11.3., 00:03 Uhr)
Mittwoch, 01.06.2011, 11:44

Nur ein paar Schlagzeilen der heutigen Zeitungen: „Laut im Bus telefoniert: Prügelei, …Betrunkener zuckte aus und verpasste Opfer offenen Bruch…Bootstour in den Tod, 3 betrunkene Jugendliche fielen ins Wasser…, Alkolenker (19) rast in Auslagenscheibe…“ Schlagzeilen, die sich täglich wiederholen, nicht irgendwo, sondern hier in Österreich. Betrunkene Jugendliche, die im Vollrausch gewalttätig werden, die Mitmenschen, die ihnen zufällig begegnen, zu Tode prügeln oder schwer verletzen.
Gleichzeitig findet sich in der Rubrik „Kultur“ eine Ankündigung des neuen „Kino-Hits“: Hangover 2, mit Rausch zum Ruhm. Ein paar Freunde saufen sich bewusstlos und wissen am nächsten Tag nicht mehr, was sie am Vorabend getan haben. Ein toller Kinohit und nicht zu glauben: es ist schon der 2. Teil dieses superintelligenten plots! Man geht also ins Kino und delektiert sich am Vollrausch einiger Männer, denen der Alkohol kurzfristig (?) das Hirn außer Kraft setzt. Zitat des Regisseurs: Man lacht über ratlose Typen, die falsche Entscheidungen getroffen haben. Und man bekommt einen Blick hinter die Kulissen einer urmännlichen Tradition, der Polterabende“…
Hat doch nicht vor wenigen Wochen in Prozess gegen einen jungen Mann stattgefunden, der sein Freundin bestialisch getötet und die Leiche zerstückelt hat? Hat er nicht angegeben, dass er so betrunken war und sich daher an nichts mehr erinnern könne? Ein Einzelfall, sicherlich – in seiner ganzen Brutalität. Und doch ist das Thema Alkohol und Gewalt ein immer wiederkehrendes. Dass es dann auch noch im Film glorifiziert wird und es cool ist, sich anzusaufen bis zum umfallen (Komasaufen- auch so ein lustiger Begriff...) ist schlicht und ergreifend zum Erbrechen.
Und wenn ich mich schon aufrege, dann auch gleich über das Kachelmann-Urteil. Freispruch aus Mangel an Beweisen… Im Übrigen scheint sich der Fall Strauss-Kahn zu einem Virus zu entwickeln: gestern ist ein ägyptischer Ex-Banker über ein Zimmermädchen hergefallen, ebenfalls in einem New Yorker Nobelhotel, das er jetzt mit einer Gefängniszelle getauscht hat. Silvio Berlusconi ist übrigens zum Prozess in der Affäre um die minderjährige Ruby nicht erschienen.
foto:dpa


 
jugend und alkohol
ja, es ist schlimm!

und deshalb für mich fast unverständlich, warum man
sich so sehr mit den rauchern beschäftigt und das
alkoholproblem so selten anspricht.

es gibt doch beweise genug, dass auch alkoholkonsum
die gesundheit schädigt, und dass dadurch enorme
kosten für das gesundheitssystem entstehen.

das argument, das ich oft höre, dass der rauch andere
personen belästigt, lasse ich nicht gelten.
denn die beispiele die du aufgezählt hast, zeigen, dass
alkoholkonsum das gehirn ausschaltet, was oft noch
sehr viel gefährlicher sein kann.

liebe grüße
 
ich finde
es schockierend und es ist wird in diese Richtung viel zu wenig getan um die Jugendlichen zu Unterstützen und aufzuklären.


@Maine Coon

Rauchen ist genau so ein Problem und ich finde es nicht OK!!!!
Und Rauchen belästigt andere Leute!!!!!!

Ente

PS::Ich hab den Film nicht gesehen kann und will ihn nicht beurteilen.
 
liebe alle
ich trinke sehr gerne alkohol und ich rauche total gerne. das erwähne ich, damit klar ist, das meine folgende worte nicht aus der abstinenzecke kommen ...


alkohol sehe ich ebenfalls als das schlimmere problem, wenn es denn zum problem wird. weil alkohol bewusstseins- und (bei längerem missbrauch) auch persönlichkeitsverändernd wirkt. ich muss da maine coon recht geben: die gesellschaft macht ein wahnsinnsgewese um die raucher/innen, aber die viele alkoholkranken scheinen niemanden zu interessieren.

ich habe im umkreis menschen, die ein massives alkoholproblem haben, und das ist eine gaz schlimme sache

filme wie das oben erwähnte hangover sind die völlig falschen signale (wobei man es angeschickert ja durchaus lustig haben kann, aber räusche, die blackouts zur folge haben, sind meist alles andere als lustig)

meine meinung :-)

herzligrü
jackie

ps.: maine coon und magda sind m.w nicht die gleiche person ;-)
  • jh,
  • 2011.06.01, 16:35
 
hangover ...
... der film - ich habe den ersten teil davon gleich mehrmals gesehen und er ist definitiv zum niederknien komisch. weil nämlich - wenn man denn den film gesehen hätte - hangover so gar nichts mit alkoholtotalabsturz zu tun hat.
ja, die 4 männer machen sich auf den weg nach vegas, um einen junggesellenabschied zu feiern. drei der vier stehen im berufsleben, sind zahnarzt oder lehrer ... und trinken im wahren leben vermutlich so viel alkohol wie frau spera oder die jackie ;-)
der vierte typ ist in der tat ein schräger vogel, allerdings hat er ganz offensichtlich ein psychologisches problem, kein alkoholproblem.
sie kommen in vegas an und treffen sich nach ihrem check-in auf dem hoteldach, um auf den bevorstehenden abend anzustoßen. ja, genau hier sieht man eine flasche alkohol.

am nächsten morgen wachen sie auf und können sich an überhaupt nichts mehr erinnern, einer der vier fehlt.
der gesamte film handelt von der suche nach dem verlorengegangenen bräutigam - und während der suche passieren die lustigsten sachen. auch während der gesamten suche ist kein alkohol im spiel, sondern jede menge action und männersprüche, verfolgungsjagden, plötzliche ehefrauen samt einem baby ...

der film ist ganz sicher kein aufruf zum komasaufen, kein glorifizieren von alkoholtotalabstürzen, sondern einfach nur sehr komisch.

man sollte nicht nur kritiken lesen - sondern sich selbst seine meinung bilden. anschauen hilft ...

alkohol ist keineswegs harmlos und ja, es gibt viel zu viele alkoholkranke, bereits oft in ganz jungen jahren. die kids nehmen sich keine filme als vorbild, die brauchen doch nur links und rechts schauen - mir wird immer elend, wenn ich z.b. orf "am schauplatz" schaue ... - DAS sind die vorbilder unserer kids ... - DAS ist realität.

wieder mal wird auf die bösen filme hingewiesen - ja, bitte, dann verbieten wir doch gleich alle filme mit gewalt, sex, alkohol, drogen und schauen uns alle benjamin blümchen im vorabendprogramm an.

wer film und realität nicht unterscheiden kann, hat ohnehin ein gröberes problem - auch ohne alkohol.

kids können oft sehr gut differenzieren ... was ist das für eine welt, wo kids nicht mehr ausprobieren dürfen, keine eigenen erfahrungen mehr sammeln dürfen, wo alles verboten ist. wo gleich die moralkeule geschwungen wird, die gesundheitskeule hintennach - wer sagt denn, dass der rausch nicht einmalig bleibt (ich jedenfalls hatte schon einen gepflegten rausch und habe dann gewußt, dass ich DAS nie wieder haben will).

zu den letztgenannten herren - macht und erfolg machen bekanntlich sexy - die herren haben und hatten die längste zeit ganze herrscharen von frauen, die ihnen sehr freiwillig hinterherhecheln ... - nennt man groupies. die herren haben den blick für die realität völlig verloren und glauben, dass jede frau ja meint, auch wenn sie ganz deutlich nein sagt. vielleicht auch, weil so viele frauen davor ganz deutlich JA gesagt haben? weil macht und erfolg eben "sexy" machen und der typ gar nicht so alt und widerlich sein kann, wo er doch so erfolgreich ist und mächtig und leider oftmals eben auch so reich ... - diamonds are the girls best friend ...
 
hangover
also ich hab den film nicht gesehen, gehört nicht zu meiner "filmzielgruppe"! somit kann ich zum film nix schreiben...

aber zum thema alkohol und drogen bei jugendlichen will ich was sagen, weil ich gleich drei kandidaten zu hause hab.

mein älterster ist dem alkohol nicht abgeneigt. hat in seiner nicht all zu entfernter jugend viel blödsinn gemacht unter alkoholeinfluß. hab ich aber auch mit seinen jahren. ist dumm und nicht zu entschuldigen, die konsequenzen gehören getragen, auf jeden fall... aber in unserem fall ist alles immer glipflich ausgefallen. es ist keiner zu schaden gekommen, will ich damit sagen, außer die eigenen grauzellen, leider :-)

im bekanntenkreis meiner kinder gibt es zugewanderte türken. in unserem fall handelt es sich um recht praktizierende muslems, denn alkohol ist völlig tabu. wenn mein fussballer somit mit mehmet fortgeht, hab ich volles vertrauen, dass nicht getrunken wird (...wie wir von immigranten lernen können...)

beim umgang mit alkohol und drogen sind leider auch die eltern und das umfeld sehr wichtig und formend. wer selbst viel und gerne trinkt, wird es seinem kind nicht verbieten können...

das alkohol die hemmschwellen senkt ist leider auch ein fakt...

doch alkohol alleine ist nicht die misere... viel und gerne getrunken wir notorisch dort wo die perspektiven fehlen (unabhängig von bildung und sozialem niveau...) und trinken ist in unserer kultur so sehr verankert, dass wer nicht trinkt meist für seltsam angesehen wird...

darüber sollten wir uns gedanken machen... warum denn das so ist, dass ein nicht trinkender vielleicht sogar noch mehr als ein nicht rauchender als völliges alien angesehen wird in unserer gesellschaft...
dra.gru
 
@ jackie
du hast in deinem kommentar geschrieben:

ps.: maine coon und magda sind m.w nicht die gleiche person ;-)
?????????

nein, sie sind nicht die gleiche person.

worauf bezieht sich der satz? habe ich was überlesen?

liebe grüße
 
liebe maine coone
entchen hatte in ihrem kommentar als replik an dich @ magda geschrieben (mittlerweile ausgebessert) daher mein hinweis ... der aktuell eher verwirrend ist :-)
  • jh,
  • 2011.06.10, 18:13